logo
logo
ACHTSAMKEIT UND KOMPETENZ SIND DIE BAUSTEINE ZUR HEILUNG

Medizinische Massage

Die medizinische oder auch "schwedische" Massage zählt zu den wirksamsten manuellen Therapien. Neben der Haut sind es vor allem die Muskeln, die durch spezielle Grifftechniken behandelt werden. Gerade die Muskeln sind häufig chronisch verspannt, weil wir uns zu wenig, falsch oder zu viel bewegen, uns überanstrengen, oft stundenlang in mehr oder weniger derselben Position verharren. Muskeln verhärten sich aber auch als Folge eines Unfalls oder aufgrund von emotionalem Dauerstress.

In meiner Praxis wende ich die medizinische Massage hauptsächlich bei folgenden Beschwerden an:

  • Neurologischen Störungen wie Lähmungen, Spastiken oder Sensibilitätsstörungen
  • Folgeerscheinungen nach Verletzungen und Operationen am Bewegungsapparat
  • inneren Erkrankungen wie Herzleiden, Bluthochdruck, Fehlatmung und Bronchitis
  • durch Stress bedingte psychosomatische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schlaf- und Verdauungsstörungen, Kreislaufbeschwerden, Erschöpfungs- und Anspannungszuständen
  • Haltungsschäden wie Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose)
  • Verspannungen im muskulären Bereich wie Halswirbel-, Brustwirbel- und Lendensyndrom